Michael Kleeberg

1959 in Stuttgart geboren. 1978-1982 Studium in Hamburg, Politische Wissenschaften und Neuere Geschichte an der Universität Hamburg und Visuelle Kommunikation an der Hochschule der Bildenden Künste. Tätig in verschiedenen Jobs und Berufen. Seit 1996 freier Schriftsteller und Übersetzer. Nach mehrjährigem Aufenthalt in Paris lebt er seit 2000 in Berlin. Literarische und politische Essays und Artikel, zahlreiche Übersetzungen aus dem Engl. (u. a. John Dos Passos) und Franz. (u. a. Marcel Proust).

Bücher (Auswahl): Ein Garten im Norden. Roman.1998. dtv. Der König von Korsika. Roman. DVA 2001, btb. Das Tier, das weint. Libanesisches Reisetagebuch. DVA 2004, dtv. aufgehoben. Kleines Mainzer Brevier. Verlag Hermann Schmidt 2008. Karlmann. Roman. DVA 2007, btb. Das amerikanische Hospital. Roman. DVA 2010.

Es war wie die zehn Plagen, sagte der Amerikaner kopfschüttelnd zu Hélène. Recke deine Hand gen Himmel, dass eine solche Finsternis werde, dass man sie greifen kann. Und dann kamen die Heuschrecken. Plötzlich standen sie über uns brüllend und reglos am Himmel, der sich immer mehr verfinsterte vom Qualm des brennenden und noch immer weiter explodierenden Munitionstransporters, und feuerten ihre Raketen auf den Konvoi. Ja, um Mitternacht will ich durch Ägyptenland gehen, und alle Erstgeburt soll sterben von Mensch und von Vieh. Und mein Gott, so geschah es, aber es waren nicht nur die Erstgeburten. Wir haben uns alle flach hingeworfen, wir hatten seit dem ersten Kriegstag mehr Angst vor friendly fire als vor den Irakern.

(Das amerikanische Hospital)

© 2003-2011 Innsbrucker Wochenendgespräche - E-Mail - Impressum

Valid XHTML! Valid CSS!