Portrait Michael Donhauser
Photo: Holger Debek

Peter Truschner


1967 in Klagenfurt geboren, studierte Philosophie, Politik und Kommunikationswissenschaft in Wien und Salzburg. Redaktioneller Mitarbeiter des Kulturmagazins Kunstfehler , wissenschaftlicher Mitarbeiter. Seit 1999 lebt er als freier Schriftsteller in Berlin. Er verfasst Theaterstücke, Essays, ein Libretto sowie Reiseberichte, gleichzeitig ist er als Regieassistent (u. a. bei Martin Kusejs Der Weibsteufel am Wiener Burgtheater) und Fotograf tätig. Zuletzt erschienen: Die Träumer
 (Roman,
Zsolnay, 2007), Das fünfunddreißigste Jahr
 (Roman,
Zsolnay, 2013). 


Seit ich die Augen geöffnet hatte, fand ich mich eingeschweißt in eine dumpfe Lärmhülle. Ein Brummen, das nichts als das Brummen meines Schädels war, sich jedoch wie ein Brummen aller Dinge anfühlte, die sich um mich herum befanden. Ein Brummen der Couch, der Stereoanlage, des Teppichbodens, der Fenster. Alle diese Objekte schienen durch unsichtbar schwingende Fäden miteinander verbunden zu sein. Ich begab mich schwankend auf die Suche nach dem Badezimmer. Aber auch das Aufdrehen des Wasserhahns und das Eintauchen der Hände und des Gesichts in kaltes Wasser bereiteten dem Brummen kein Ende. Wie auch?


Aus: Das fünfunddreißigste Jahr (Zsolnay, 2013)


© 2003-2014 Innsbrucker Wochenendgespräche - E-Mail - Impressum