Portrait Michael Donhauser
Photo: Reinhard Winkler

Andrea Winkler


1972 in Freistadt geboren, studierte Germanistik und Theaterwissenschaft in Wien, wo sie als freie Schriftstellerin lebt. Zahlreiche Preise, u.a. Abraham Woursell Award, Förderungspreis der Republik Österreich. Zuletzt erschienen: Drei, vier Töne, nicht mehr (Zsolnay, 2010), König, Hofnarr und Volk (Einbildungsroman, Zsolnay, 2013).


Ja, sehen Sie, ich fuhr hierher, an den Stadtrand, um zu erkunden, wie in der Tiefe entzwei reißendes Eis klingt, wenn ich als einzige spätabends eine Reihe von Schleifen in die hauchdünne Schneedecke zeichne, auf der Suche nach dem Satz oder dem Wörtchen, das mir fast gar nichts sagen will. Wie lange ich wohl hier bleiben muss? ... Ich laufe und laufe, drehe Pirouetten und wage hier und da einen kleinen Sprung, wie in Kindertagen. Mit weit von mir gestreckten Armen drehe ich mich und fahre im Kreis rückwärts, immer einen Fuß vor den andern ziehend. Schon fliege ich fast, schon hebe ich ab, und sage zu mir, wie im Traum, Sag unbedingt Ja.


Aus: König, Hofnarr und Volk (Zsolnay, 2013)


© 2003-2014 Innsbrucker Wochenendgespräche - E-Mail - Impressum