Portrait Stefan Slupetzky

Photo: Kurt Pinter

Stefan Slupetzky


1962 in Wien geboren, Studium an der Akademie der bildenden Künste in Wien. Seit 1991 freischaffender Autor und Illustrator für in- und ausländische Buch-, Zeitschriften- und Theaterverlage. Radio-Bremen-Krimipreis 2009, Leo-Perutz-Preis für Lemmings Zorn 2010. Gründung der Wienerliedcombo Trio Lepschi gemeinsam mit Tomas Slupetzky und Martin Zrost. 


Der Polivka sitzt müde auf der Couch und zappt sich durchs Abendprogramm. Es ist kurz vor neun; auf allen Sendern wird fleißig gemordet und aufgeklärt. Inspektor Columbo hat noch eine Frage, Harry holt schon mal den Wagen, Monk klaubt eine Fussel von seinem Jackett. Der Polivka zappt weiter, ärgerlicher und immer ärgerlicher. Schließlich zahlt man auch als Krimineser seinen Fernsehbeitrag, und was bekommt man geboten? Nichts, was man nicht vor dem Dienstschluss auch schon hatte, nichts als seinen Job. So, als würde ein Grubenarbeiter seine hart verdiente Kohle für Dokumentarfilme über den Bergbau verpulvern.


Aus: Halsknacker, Picus, 2011


© 2003-2016 Innsbrucker Wochenendgespräche - E-Mail - Impressum