Portrait Anna Rottensteiner
Foto: Kristin Jenny

Anna Rottensteiner

1962 in Bozen geboren, Studium der Germanistik und Slawistik in Innsbruck, anschließend Tätigkeit als Buchhändlerin und Lektorin. Seit 2003 Leiterin des Literaturhauses am Inn. Zuletzt erschienen: Lithops. Lebende Steine (Roman, edition laurin, 2013), Nur ein Wimpernschlag (Roman, edition laurin, 2016)

Der Blick eines jungen Mannes hat sich mir eingebrannt, als ich ihm eine Wasserflasche reichte am Bahnsteig. Demütigung, Verzweiflung, Wut und Dankbarkeit waren in ihm auf eine Weise vermischt, dass mir klar wurde: Auch jetzt machen wir sie wieder von uns abhängig. Dafür haben sie nicht den Weg übers Meer angetreten, der den Tod in sich birgt, jede Sekunde der Überfahrt, und auch schon davor.
[...]
Man kann Menschen nicht abstellen wie Pflanzen. Kann sie nicht liegen lassen, buchstäblich, auf Klippen, auf Bahnsteigen, in Parks, in Unterführungen, sie aufgeben, ohne hinzusehen. Auch dann nicht, wenn man Angst vor der eigenen Angst hat. Das lerne ich gerade. Und du?

Aus: Nur ein Wimpernschlag, edition laurin 2016

© 2003-2017 Innsbrucker Wochenendgespräche - E-Mail - Impressum