Lydia Mischkulnig

1963 in Klagenfurt geboren. Studien an der Universität für Musik und darstellende Kunst, Graz (Bühnenbild) und Wien (Filmakademie). Seit 1991 ist sie literarisch tätig und verfasst Romane, Erzählungen und Hörspiele. 2007 Gründung von tinternational textunternehmen mit Sabine Scholl. 2008 Gastprofessur in Nagoya. Lebt in Wien/Dunaj (A).

Zahlreiche Veröffentlichungen in Literaturzeitschriften und Anthologien.

Bücher: Halbes Leben, Roman. Droschl 1994. Hollywood im Winter, Roman. Haymon 1996. Sieben Versuchungen, Erzählzyklus. DVA 1998. Umarmung, Roman. DVA 2002. Die Böhmische Bibel, unheilige Schrift für Puppen. Band 1 FIONA und Band 2 LIBUSE und Band 3 HERMINATOR. Mit Sabine Scholl. Wieser 2008/09. Macht euch keine Sorgen. Neun Heimsuchungen. Haymon 2009. Taschenbuchausgaben, Sieben Versuchungen und Hollywood im Winter bei Reclam Leipzig und DTV.

Vom Schreiben leben? Worüber ich denn schriebe? Über Identität. Ach. Na dann. Und über the human condition.
Michael Orowitz lachte auf, und zwar plötzlich und dann aus vollem Hals und äffte meine Stimme nach. The human condition. Er blitzte mich an, wach und jung, klar und vital, stichig blaue Augen, die einzige Farbe, die satt war an ihm. The human condition. The human condition. Das männliche Schicksal, übersetzte er für sich. Das männliche Schicksal, das männliche Schicksal.
Das menschliche Schicksal, sagte ich, das menschliche Schicksal. Das verwirrte ihn, aber nur kurz.

(August Eleven, aus: Macht euch keine Sorgen)

© 2003-2009 Innsbrucker Wochenendgespräche - E-Mail - Impressum

Valid XHTML! Valid CSS!