Geschichte

Die Innsbrucker Wochenendgespräche sind eine Literaturveranstaltung, die sich in ihrer Konzeption deutlich von anderen unterscheidet, nämlich kein Literaturfestival, kein Wettbewerb, kein „Event“: eine Gruppe von Autorinnen und Autoren ist für ein paar Tage eingeladen zu Gesprächen, Lesungen und zum Gedankenaustausch über ein literarisches Thema.
Sie fanden im Frühjahr 1977 zum ersten Mal statt. Die Idee dazu kam von der Autorin und Literaturkritikerin Ingeborg Teuffenbach. Aus einem Missbehagen über den Mangel an literarischen Impulsen in der Zeit nach dem Zerschlagen der Österreichischen Jugendkulturwochen – schrieb sie im Vorwort der Anthologie „Schnittpunkt Innsbruck. 15 Jahre Wochenendgespräche“ – wollte sie eine Art Werkstattgespräch unter Literaturmachern in Innsbruck etablieren.
Natürlich hat sich der kulturelle Hintergrund in Innsbruck in den Jahren seither stark verändert, das literarische Geschehen ist durch eine erstaunliche Vielfalt gekennzeichnet. Doch inmitten dieser Vielfalt bestechen die Wochenendgespräche in ihrer Einzigartigkeit. Die Idee von Ingeborg Teuffenbach ist einmalig und zeitlos. Ihr Konzept baut auf ein bewährtes Modell kultureller Auseinandersetzung: Der Dialog hat lange literarische Tradition. Er lässt Kontraste zutage treten, beleuchtet Gegenstände von verschiedenen Seiten, führt in seiner besten Form zur Begriffsklärung, oder leitet zumindest Denkwege ein, hob sie in der erwähnten Anthologie hervor.
Nach dem Tod von Ingeborg Teuffenbach und dreijähriger Unterbrechung hat Gertrud Spat die Wochenendgespräche im Sinne der Gründerin von 1993 bis 2002 weitergeführt. Seit 2003 präsentieren sich nun die “Innsbrucker Wochenendgespräche” in etwas veränderter Form. Sie wurden vom Stadtrand ins Zentrum verlegt, ins Tiroler Landestheater, und haben ausdrücklich öffentlichen Charakter erhalten. Durch die Zusammenarbeit mit dem Landestheater konnte zum ORF ein weiterer Mitveranstalter gewonnen werden. Die beiden Austragungsorte haben sich als ideale Räumlichkeiten mit literarischer Atmosphäre bewährt: sie bieten Studioatmosphäre bei den Abendlesungen im ORF Tirol kulturhaus und Werkstattatmosphäre bei den Gesprächen der AutorInnen im Ensembleproberaum des Tiroler Landestheaters.
Der Tradition nach waren die Wochenendgespräche in erster Linie eine Veranstaltung für Schriftstellerinnen und Schriftsteller, die Begegnung der TeilnehmerInnen stand im Vordergrund. Nun ist das Bestreben dazugekommen, die Kommunikation zwischen TeilnehmerInnen und Zuhörern anzuregen. Um diesen Dialog direkt und unvermittelt zu ermöglichen, werden die Gespräche und Lesungen auch von AutorInnen moderiert, und jede der Gesprächsrunden schließt unter Publikumsbeteiligung.

Gisela Holzner

© 2003-2009 Innsbrucker Wochenendgespräche - E-Mail - Impressum

Valid XHTML! Valid CSS!