Portrait Barbara Aschenwald
Photo: Thomas Schafferer

Barbara Aschenwald


1982 geboren, aufgewachsen in Mayrhofen/Zillertal bis zur Übersiedlung der Familie nach Schwaz. Studium der Vergleichenden Literaturwissenschaft in Innsbruck. Mitarbeit an verschiedenen Theater-Projekten, u.a. bei den Tiroler Volksschauspielen Telfs, verfasst Lyrik, Prosa, Hörspiele und Theaterstücke. Zahlreiche Veröffentlichungen in Zeitschriften und Anthologien, Auszeichnungen und Preise, zuletzt 2010 Literaturpreis der Jürgen Ponto-Stiftung für ihr Debüt Leichten Herzens. Erzählungen (Skarabaeus, 2010). Ihr erster Roman Omka erschien im März 2013 bei Hoffmann und Campe.


In dem kleinen Nebental wachsen giftige Blumen und Schönheiten, der Henkerswurz und der Fingerhut, das Totenblümli, sie ziehen einen roten Faden zwischen dem Horizont und den Bergen und an dieser Linie orientiere ich mich, sie zerschneidet die Luft und ich rutsche daran zurück zu meinem Großvater und zu meinen Bergen, die fast so aussehen wie dieses alte Granitgebirge. Ich bin bestenfalls ein Schieferplattenmensch, deswegen kenne ich mich hier nicht aus.


Aus: Leichten Herzens, Skarabaeus, 2010 


© 2003-2013 Innsbrucker Wochenendgespräche - E-Mail - Impressum