Portrait Michael Donhauser
Photo: Florian Puff

Josef Oberhollenzer


1955 im Südtiroler Ahrntal geboren, lebt in Bruneck, schreibt Lyrik, Prosa und Theaterstücke und veröffentlicht regelmäßig in deutschen Zeitschriften und Anthologien (Jahrbuch der Lyrik 1999/2000). Rockbands haben seine Texte vertont. Mehrere Preise und Stipendien. Zuletzt erschienen: Der Traumklauber (Eine Erzählung in 52 Träumen, folio, 2010).


Eine ältere schwester habe einer anderen älteren schwester, so habe ihm diese erzählt im noch weiß blühenden kirschbaum, von welchem man einen vollkommen unverstellten blick auf den zuunterst des gegenüberliegenden hanges gelegenen ententeich gehabt habe, einen traum erzählt, von dem sie trotz aller bemühungen – denn kaum habe sie eine arbeit erledigt oder ein spiel zu ende gespielt oder ein gespräch ausgeredet gehabt, habe sie sich sofort in eine neue arbeit oder in ein anderes spiel oder auf jemand gerade in ihrer nähe seienden oder eben vorbeikommenden gestürzt – nicht mehr losgekommen sei.


Aus: Der Traumklauber (folio, 2010)


© 2003-2014 Innsbrucker Wochenendgespräche - E-Mail - Impressum