Portrait Peter Steiner
Photo: Tizza Covi

Peter Steiner


1937 in Baden bei Wien geboren, wo er nach einer langen Karriere als Geologe in aller Welt heute als freier Schriftsteller lebt. Zuletzt erschienen: Der Sturz aufs Dach der Welt (Otto Müller, 2011), Der Sandfallenbauer (edition laurin, 2014).


Früher, bei meinen Aufzeichnungen als Sandfallensteller, stand ich stets unter dem Zwang einer folgerichtigen und lückenlosen Beweisführung. Die Verpflichtung des Wissenschaftlers, alles bis ins Letzte zu erklären und durch exakte Messdaten und Zahlen zu untermauern, ließ mir oft kaum einen Platz, ich fühlte mich eingeengt. Das ist vorüber! Die Verpflichtung bin ich los! Ich kann so tun, als wäre das Vergangene noch nicht gelebt. Dieses Täuschen, Lügen, Träumen, Erfinden, Wecken von Illusionen – es gibt so viele Benennungen – ist es, was mich zum Bleistift greifen lässt. Dabei gerate ich in eine Aufbruchsstimmung, nicht unähnlich jener, die mich packt, wenn es an der Zeit ist, zu verreisen, mein Auto zu besteigen, das Steuer in die Hand zu nehmen, den Motor zu zünden, den ersten Gang einzulegen, und vor mir die Welt!


Aus: Der Sandfallenbauer, edition laurin 2014


© 2003-2015 Innsbrucker Wochenendgespräche - E-Mail - Impressum