Literatur und Musik

Musik ist die einzige Kunstform, bei der Interaktion eine große Rolle spielt. Die Musikerin bewegt sich sozusagen vom Einsamen ins Gemeinsame.

Je länger man sich mit Musik beschäftigt, desto größer wird die Fähigkeit, zuzuhören und das eigene Instrument einem Gesamtklang unterzuordnen. Das erfordert Aufmerksamkeit und ein Gespür für den richtigen Moment um ins Licht zu treten. Durch das gemeinsame Spiel entwickeln Musikerinnen eine große Offenheit und Angstfreiheit. Nicht nur den Hörern, auch den Musizierenden selbst ist Musik Trost und Heilung.

Als Sängerin bin ich nicht nur mit der musikalischen, sondern auch der textlichen Ausgestaltung meiner Stücke befasst. Jedoch kann man einen mittelmäßigen Text durch gute Musik eher mit Bedeutung füllen als schlechte Musik durch einen guten Text aufwerten. Wenn die Musik nicht stimmt, verdirbt das letztlich den Text.

Lisa Bassenge

© 2003-2018 Innsbrucker Wochenendgespräche - E-Mail - Impressum - Datenschutz