Portrait Wilfried Schatz
Foto: Noah Schatz

Wilfried Schatz

regt mit seinen Ausstellungen und Aktionen seit Jahren zum Nach- und Mitdenken an. Seine Wortkreationen waren und sind im In- und Ausland zu sehen. Unvergessen seine Hommage an die verstorbene Ausnahme-Architektin Zaha Hadid („I HAdid it my way“) oder die Ausstellung für die Innsbrucker Nordkettenbahnen unter dem Motto „NordKettenpflicht“, aber auch Wortschöpfungen wie „Muslimikant“ und „Tiroleranz“, die das kritische Potenzial seiner konkreten Poesie belegen. Arbeitet an einem PerpLexikon, das bislang mehr als 5.000 Begriffe umfasst.

AbsoLuther – Verfasser unumstößlicher Thesen
AlPincode – Zugangsdaten für die Bergwelt
AmsterDame – Niederländerin aus der Großstadt
AtmosFähre – Transportmittel ins All
BarBier, das – ein „Pfiff“ am Tresen
BatteRiesiko – Wagnis durch lange Fahrt mit dem Elektromobil
BesAufenthalt – Gasthausbesuch
BewEisbär – Zeuge der Klimaerwärmung
BräutiGammler – ungepflegter Heiratskandidat
BrokKolik – Folgen einer Gemüseunverträglichkeit
Chillene – entspannter Südamerikaner
DesAster, die – missglückte Blumenzüchtung
Esskalation – Gourmand-Treffen, Völlerei
FaltenRock – Musik einer alternden Musikgruppe (Rolling Stones)
FestplAttentat – Anschlag auf den Datenspeicher, Hackerangriff
FoxTrottel – unbeholfener Tänzer
GestRiege, die – Burschenschafter
HaneBücher – absurde Literatur
HinAusweis – Abschiebungs-Papier

Aus dem Perplexikon. Ausgabe 2/2021




© 2003-2022 Innsbrucker Wochenendgespräche - E-Mail - Impressum - Datenschutz

Facebook logo with link